Kontaktieren Sie uns

+41 79 909 91 91

Kunden-Kosmos

Was sind Startups?

Da wir oft gefragt werden, «Ist mein Unternehmen auch ein Startup, könnt ihr uns auch beraten?», wollen wir in diesem Blog-Artikel kurz erläutern, was ein Startup ist – in der Literatur sowie in unserem Verständnis
(Was unsere Definition eines Startups ist, seht ihr im letzten Abschnitt des Artikels, falls ihr den Theorieteil überspringen wollt).

Was sagt die Theorie dazu?

In der theoretischen Wissenschaft definieren viele Autoren und Autorinnen ein Startup als ein Unternehmen, dass in der ersten Phase seiner Tätigkeit ist. Allerdings werden Anfang und Ende dieser ersten Phase nicht näher erläutert und es wird auch nicht dargelegt, wie die restlichen Phasen aussehen.

Einige wenige Autoren sind in ihrer Definition eines Startups konkreter:

Luger und Koo(1) haben in ihrem Paper dargelegt, dass es drei verschiedene Kriterien für die Definition von Startups gibt: Neu, aktiv und unabhängig. Gemäss ihnen ist ein Startup eine Organisation, die es in einem bestimmten Zeitraum noch nicht gab (neu), das während des gegebenen Zeitraums mindestens einen bezahlten Mitarbeitenden eingestellt hat (aktiv), und das weder eine Tochtergesellschaft oder Zweigstelle eines bestehenden Unternehmens ist (unabhängig).

Paul Graham wiederum hat eine simple Definition für ein Startup(2):
Startup = Growth (Wachstum). Ein Startup ist ein Unternehmen, welches auf schnelles Wachstum ausgelegt ist. Eine Neugründung allein macht ein Unternehmen noch nicht zu einem Startup. Es ist auch nicht notwendig, dass ein Startup an einer Technologie arbeitet, eine Risikokapitalfinanzierung erhält, oder eine Art «Ausstieg» hat. Das einzig Wesentliche ist das Wachstum. Alles andere, was wir mit Startups assoziieren, folgt aus Wachstum.

Eine weitere Definition liefert Lean Startup-Begründer Eric Ries(3), indem er sagt, dass ein Startup eine menschliche Organisation sei, die ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung unter extrem unsicheren Bedingungen anbieten soll. Für ihn ist die wichtigste Eigenschaft eines Startups, dass es noch nicht weiss, ob sein Produkt am Markt ankommen wird oder nicht und diese extreme Unsicherheit sei das verbindende Merkmal aller Startups.

Wie definieren wir ein Startup?

Wir von Roots Consulting haben für unsere Definition eines Startups einen pragmatischen Ansatz gewählt, ganz nach unserem Credo: keep it simple.

Für uns ist ein Startup ein neues, unabhängiges Unternehmen, welches in den ersten 5 Jahren ihrer Geschäftstätigkeit ist und auf ein stetiges Wachstum ausgelegt ist.

Dabei ist es auch nicht relevant, ob ihr ein Einzelunternehmen, eine GmbH, oder eine AG seid. Wichtig ist lediglich, dass ihr euch mit eurem Produkt oder Dienstleistung am Markt behaupten wollt und die alteingesessenen Konkurrenten mit eurem Drive überholen wollt.

Wenn ihr also diese Kriterien erfüllt, können und werden wir euch sehr gerne auf eurem Weg zu nachhaltigem Wachstum beratend zur Seite stehen. Wir freuen uns auf Sie!

Quellen:

(1)Luger, M., & Koo, J. (2005). Defining and Tracking Business Start-Ups. Small Business, Economics, S. 17-28

(2)Graham, P. (September 2012). paulgraham.com. Von http://paulgraham.com/growth.html abgerufen

(3)Ries, E. (20. Juni 2010). Startup lesson learned. Von http://www.startuplessonslearned.com/2010/06/what-is-startup.html abgerufen

Folgen Sie uns auf unseren Social-media Kanälen

Öffnungszeiten

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie